Online-Nachricht: Information der Hersteller: Informationsschreiben zu Hydroxycarbamid Hikma 500 mg Hartkapseln: bei der Charge 2726 wurde ein veralteter Produktcode aufgedruckt

AMK / Die Firma Hikma Pharma GmbH informiert mittels Informationsschreiben über einen fehlerhaften Aufdruck eines veralteten Produktcodes auf der Faltschachtel von Hydroxycarbamid Hikma 500 mg Hartkapseln, 100 Stück, PZN 19349277, Charge 2726, Verfall 01/2028. Der Hintergrund ist die im September 2024 erfolgte Neuzuteilung der PZN infolge der Änderung des Produktnamens. Der Produktcode wurde auf der betroffenen Charge nicht aktualisiert.

Der antineoplastische Wirkstoff Hydroxycarbamid wird angewendet zur Behandlung von Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie (CML) in der chronischen oder akzelerierten Phase sowie bei essenzieller Thrombozythämie oder Polycythaemia vera mit hohem Risiko für thromboembolische Komplikationen.

Es wird darauf hingewiesen, dass beim Scannen des Data-Matrix-Codes unter Umständen noch der alte Produktname (Hydroxycarbamid Ribosepharm 500 mg Hartkapseln) angezeigt wird. Die Firma betont, dass es sich hierbei um einen internen Fehler handelt und keine Produktfälschung vorliegt.

Nähere Informationen können dem Informationsschreiben entnommen werden.

Die AMK bittet Apothekerinnen und Apotheker, Verdachtsfälle von Arzneimittelrisiken im Zusammenhang mit der Anwendung von Hydroxycarbamid-haltigen Arzneimitteln unter www.arzneimittelkommission.de zu melden. /


Quellen
Hikma Pharma GmbH an AMK (E-Mail-Korrespondenz); Veröffentlichung Informationsschreiben – Abstimmung. (5. Dezember 2025)

Zur Kenntnis genommen:

Weitere Informationen
Die Bearbeitung und Dokumentation der AMK-Nachrichten kann über dieses Formular vorgenommen werden. Nach Eintrag aller Informationen kann über den PDF-Button ein entsprechend ausgefülltes PDF-Dokument erzeugt werden. Dieses kann für die weiterführende Verarbeitung und Dokumentation heruntergeladen werden.