33/13 Information: Umstellung des Applikationssystems für Pegintron®
InformationUmstellung des Applikationssystems für Pegintron® AMK / Die Firma MSD Sharp & Dohme GmbH informiert nach Abstimmung mit der EMA und dem BfArM über die Umstellung der Injektionshilfe von PegIntron® (Peginterferon alfa-2b), welches zur Behandlung der chronischen Hepatitis C in Form einer Mono-, Zweifach (in Kombination mit Ribavirin) - oder Dreifachtherapie (in Kombination mit Ribavirin und Boceprevir) eingesetzt wird. Die neue Applikationshilfe wird den bisherigen Injektor ersetzen, das Arzneimittel selbst und das Lösungsmittel in der Patrone bleiben unverändert. Es wird erwartet, dass sich die Bestände des momentan verwendeten vorgefüllten Injektors in etwa 3 Monaten erschöpfen, bis dahin werden voraussichtlich beide Systeme im Markt sein. Schulungsunterlagen zur korrekten Anwendung des neuen Clearklick®-Fertigpens können bei der Firma MSD unter der Telefonnummer 0800 673 673 673 angefordert werden.
Die AMK empfiehlt Patienten rechtzeitig über die geplante Umstellung zu informieren und diese gegebenenfalls vor der erstmaligen Anwendung des neuen Clearclick®-Fertigpens anhand der aktualisierten Gebrauchsinformation sowie genannter Unterlagen des Herstellers zu beraten und einzuweisen. / Quellen
MSD Sharp & Dohme GmbH; PegIntron® Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung in einem Fertigpen. unter www.bfarm.de/SharedDocs/1_Downloads/DE/Pharmakovigilanz/roteHandBriefe/2013/info-pegintron.pdf?__blob=publicationFile (7. August 2013)