20/14 Informationen der Hersteller: Lieferengpass in Folge des Rückrufes von Buccolam® (Midazolam) zu erwarten


Lieferengpass in Folge des Rückrufes von Buccolam® (Midazolam) zu erwarten AMK / In der vergangenen Woche hatte die AMK über den Chargenrückruf zu Buccolam® (Midazolam) der Firma ViroPharma GmbH informiert (Pharm.Ztg. Nr. 19 vom 8. Mai 2014, Seite 92).

Buccolam® ist eine bukkal zu applizierende Lösung, die zur Behandlung anhaltender, akuter Krampfanfälle bei Säuglingen, Kleinkindern, Kindern und Jugendlichen (zwischen 3 Monaten und 18 Jahren) angewendet wird.

In einem Informationsbrief wendet sich die Firma ViroPharma GmbH an die verschreibenden Ärzte und informiert über den Chargenrückruf und die Hintergründe (1).

Ergänzend zu dem bereits veröffentlichten Rückruf weist die Firma darauf hin, dass bis Juni/Juli 2014 mit einer temporären Unterbrechung der Versorgung zu rechnen sei.

Als Alternative verweist die Firma auf rektal zu applizierendes Diazepam. / Quellen
(1) ViroPharma GmbH; Buccolam® (Midazolam), Lösung zur Anwendung in der Mundhöhle) - Produkt-Rückruf in Deutschland wegen des potentiellen Risikos einer Kreuzkontamination bei der Herstellung. www.bfarm.deà Arzneimittel à Pharmakovigilanz à Risikoinformation à Informationsbriefe (9. Mai 2014)