100 Tage Schwarz-Rot: Reformideen gemeinsam besprechen
Nach den ersten 100 Tagen Amtszeit der schwarz-roten Bundesregierung zeigt sich ABDA-Präsident Thomas Preis zufrieden mit der Arbeit von Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU). "Ich freue mich, dass die Apotheken vor Ort für die Ministerin ein zentraler Teil der Gesundheitsversorgung sind", sagte Preis der Pharmazeutischen Zeitung (13. August 2025).
Preis erklärt: "Mit Gesundheitsministerin Warken bietet sich dem Gesundheitssystem die Chance, notwendige Reformen entschlossen anzugehen und es patientenorientiert weiterzuentwickeln." Aus ihrem ländlich geprägten Wahlkreis kenne die Ministerin die Bedeutung der Apotheken für die wohnortnahe Arzneimittelversorgung, so Preis. Im Rahmen der geplanten Apothekenreform sei sie offen für den konstruktiven Dialog.
Warken wird am diesjährigen Deutschen Apothekertag (16. bis 18. September 2025) in Düsseldorf teilnehmen und zur Eröffnung sprechen. "Es ist ein Zeichen der Wertschätzung für unseren Berufsstand, dass Frau Ministerin Warken auf dem Deutschen Apothekertag ein Grußwort an die Delegierten richten wird und ihre Reformideen mit uns gemeinsam besprechen wird", sagte Preis der PZ. Die Koalition aus CDU, CSU und SPD ist seit dem 6. Mai 2025 im Amt.