07/26 Information der Hersteller: Informationsschreiben zu Lentocilin (Benzylpenicillin-Benzathin) S 1200 Atral: befristetes Inverkehrbringen von Packungen in portugiesischer Aufmachung

AMK / Die Firma Pädia GmbH informiert über die befristete Inverkehrbringung von Lentocilin (Benzylpenicillin-Benzathin) S 1200 Atral 1.200.000 I.E./4 ml, Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionssuspension, in portugiesischer Aufmachung (1). Derzeit besteht ein Versorgungsmangel für Benzylpenicillin-Benzathin-haltige Arzneimittel zur parenteralen Applikation gemäß § 79 (5) Arzneimittelgesetz (AMG); die AMK berichtete (Pharm. Ztg. 2026 Nr. 5, Seite 90). Die Gestattung gilt über die Dauer des Versorgungsmangels, spätestens bis einschließlich 31. März 2027.

Das Depot-Penicillin wird u. a. zur Syphilis-Behandlung und zur Langzeitbehandlung von chronischen Streptokokkeninfektionen verwendet.

Die portugiesisch gekennzeichnete Ware wird voraussichtlich ab der ersten Märzwoche über den pharmazeutischen Großhandel verfügbar sein; für Krankenhausapotheken ist sie bereits ab dem 15. Februar 2026 direkt erhältlich. Das Arzneimittel wird unter der PZN 20375044 in Deutschland in Verkehr gebracht (1). Es handelt sich um serialisierte Ware für den portugiesischen Markt. Die Serien-Nummern sind aktiv (2).

Lentocilin S 1200 enthält die gleichen Wirkstoffe wie die auf dem deutschen Markt zugelassenen Präparate, wird als Pulver mit separatem Lösungsmittel geliefert und muss vor der Anwendung rekonstituiert werden (2).

Die deutsche Übersetzung der portugiesischen Fach- und Gebrauchsinformation steht auf der Website der Firma zur Verfügung und wird ab dem 15. Februar 2026 auch über die ABDA-Datenbank abrufbar sein. 

Weitere Informationen können dem Informationsschreiben der Firma entnommen werden.

Die AMK bittet Apothekerinnen und Apotheker, angemessen zum Sachverhalt zu informieren und Risiken im Zusammenhang mit der Anwendung von Benzylpenicillin-Benzathin-haltigen Arzneimitteln unter www.arzneimittelkommission.de zu melden. /


Quellen
1)    BfArM; Informationen zur Verfügbarkeit von Benzathin-Benzylpenicillinhaltigen Arzneimitteln in parenteraler Darreichungsform und Empfehlung zur Abmilderung möglicher Engpässe. www.bfarm.de → Arzneimittel → Arzneimittelinformationen → Lieferengpässe → Depotpenicillin (Zugriff am 3. Februar 2026)
2)    Pädia GmbH an AMK (E-Mail-Korrespondenz); Lentocilin S 1200 - Gestattung […] (3. Februar 2026)


[Pharm. Ztg. 2026 (171) 7:78]

Zur Kenntnis genommen:

Weitere Informationen
Die Bearbeitung und Dokumentation der AMK-Nachrichten kann über dieses Formular vorgenommen werden. Nach Eintrag aller Informationen kann über den PDF-Button ein entsprechend ausgefülltes PDF-Dokument erzeugt werden. Dieses kann für die weiterführende Verarbeitung und Dokumentation heruntergeladen werden.