Online-Nachricht: Information der Hersteller: Informationsbrief zu Kisqali® (Ribociclib) 200 mg Filmtabletten: Änderung der Lagerungsbedingungen und Haltbarkeit

AMK / Die Firma Novartis Pharma GmbH informiert in Abstimmung mit dem BfArM mittels Informationsbrief über eine Vereinfachung bei der Lagerung und Handhabung von Kisqali® (Ribociclib) 200 mg, Filmtabletten. Das Arzneimittel muss nicht länger gekühlt gelagert werden. 

Der selektive Inhibitor der Cyclin-abhängigen Kinasen (CDK) 4 und 6, wird in der Therapie von Hormonrezeptor(HR)-positiven, humanen epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor-2(HER2)-negativen Mammakarzinomen eingesetzt.

Nach Aktualisierung der Zulassungsunterlagen im Zuge einer Zulassungserweiterung sind für Kisqali® keine besonderen Lagerbedingungen hinsichtlich der Temperatur (Kühllagerung) mehr notwendig, die AMK informierte (Pharm. Ztg. 2025 Nr. 8, S. 98). Die Lagerung erfolgt bis zum auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum bei Raumtemperatur. Die Haltbarkeit beträgt nun insgesamt zwei Jahre. Das Arzneimittel ist in der Originalverpackung aus PA/AL/PVC-Blistern (Alu-Alu) aufzubewahren, um es vor Feuchtigkeit zu schützen.

Fachinformation, Packungsbeilage und Faltschachtel wurden entsprechend den neuen Lagerungsbedingungen und der aktualisierten Haltbarkeit angepasst. Diese sind auch dem Informationsbrief zu entnehmen.

Laut Firma können übergangsweise Packungen mit unterschiedlichen Lagerungshinweisen im Verkehr sein. Die AMK bittet Apothekerinnen und Apotheker daher, Patienten angemessen über die (jeweiligen) Lagerungsbedingungen zu informieren. Verdachtsfälle von Arzneimittelrisiken im Zusammenhang mit Ribociclib-haltigen Arzneimitteln sind bitte unter www.arzneimittelkommission.de zu melden. /


Quellen
BfArM; Informationsbrief zu Kisqali 200 mg Filmtabletten der Firma Novartis: Änderung der Lagerungsbedingungen und Haltbarkeit. www.bfarm.de → Arzneimittel → Pharmakovigilanz → Rote-Hand-Briefe und Informationsbriefe (Zugriff am 2. Februar 2026)

Zur Kenntnis genommen:

Weitere Informationen
Die Bearbeitung und Dokumentation der AMK-Nachrichten kann über dieses Formular vorgenommen werden. Nach Eintrag aller Informationen kann über den PDF-Button ein entsprechend ausgefülltes PDF-Dokument erzeugt werden. Dieses kann für die weiterführende Verarbeitung und Dokumentation heruntergeladen werden.