Lucas: Apotheken können Therapietreue verbessern
ABDA-Vizepräsidentin Dr. Ina Lucas macht in ihrer aktuellen Kolumne in den Zeitungen der FUNKE-Mediengruppe deutlich, wie wichtig die Einhaltung eines Medikationsplans ist. "Mangelnde Therapietreue ist ein großes Problem. Bei chronischen Erkrankungen nimmt nur etwa die Hälfte aller Patientinnen und Patienten ihre Medikamente wie vorgesehen ein", schreibt Lucas und warnt: "Aber Tabletten, die nicht eingenommen werden, können keine Wirkung entfalten. Die chronischen Krankheiten bleiben also unbehandelt, mit möglicherweise schwerwiegenden Folgen."
Als Apothekerin habe sie die Aufgabe, die Therapietreue der Patientinnen und Patienten zu verbessern, so die ABDA-Vizepräsidentin. Es sei wichtig, dass die Apotheken ab dem Start der Therapie eingebunden seien.
Lucas: "Erfahrungen aus anderen Ländern wie Großbritannien zeigen: Wenn sich Apothekerinnen und Apotheker beim Beginn einer Dauertherapie engmaschig um ihre Patientinnen und Patienten kümmern, kann das die Therapietreue nachhaltig verbessern. In diesem Feld können sich die Apothekenteams stärker einbringen."
Seit April 2025 hat Lucas eine Kolumne in den zwölf Regionalzeitungen der Funke Mediengruppe. Ihr "Guter Rat der Apothekerin" erscheint regelmäßig und thematisiert die Leistungen der Apothekenteams und/oder saisonale Gesundheitsthemen.