Vorschau auf den Deutschen Apothekertag 2025

In der kommenden Woche findet der Deutsche Apothekertag (16. bis 18. September 2025) in Düsseldorf statt. Los geht's mit einer Hybrid-Pressekonferenz bereits am 15. September 2025. Unter dem Titel "Lage der Apotheken und Weichenstellungen für die Zukunft" erhalten Journalistinnen und Journalisten zahlreiche Informationen zur aktuellen Situation der Apotheken und zur aktuellen Stimmungslage im Apothekenmarkt. Als Gesprächspartner stehen ABDA-Präsident Thomas Preis und ABDA-Hauptgeschäftsführer Dr. Sebastian Schmitz zur Verfügung. Die Moderation übernimmt ABDA-Kommunikationschef Benjamin Rohrer.

Einen Tag später, am 16. September 2025, wird die zeitgleich zum DAT stattfindende Fachmesse expopharm vom Vorsitzenden des Deutschen Apothekerverbandes (DAV), Dr. Hans-Peter Hubmann, eröffnet. Der Startschuss um 9:30 Uhr fällt erstmals im Inspiration LAB (Messehalle 3). Unter anderem NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) wird dabei sein und ein Grußwort sprechen. Anschließend findet eine gesundheitspolitische Diskussionsrunde statt.

Um 13:00 Uhr wird der Deutsche Apothekertag dann von ABDA-Präsident Thomas Preis in der Stadthalle (CCD Süd) eröffnet. Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) hat sich für ein Grußwort angekündigt. Anschließend wird sie mit ABDA-Präsident Thomas Preis über die aktuellen, apothekenpolitischen Fragen diskutieren. Die Moderation übernimmt Alexander Müller (Chefredakteur der Pharmazeutischen Zeitung). Nach einer Mittagspause stellt ABDA-Hauptgeschäftsführer Dr. Sebastian Schmitz seinen Geschäftsbericht vor. Die gesamte DAT-Eröffnungsveranstaltung wird live auf abda.de online im Streaming übertragen.

Für Mittwoch, den 17. September 2025, ist von 14:00 bis 15:30 Uhr ein Themenforum in der Stadthalle (CCD Süd) geplant. Unter dem Motto "Gesundheitsversorgung im Fokus – Herausforderungen gemeinsam meistern" werden die Themen "Prävention und Früherkennung" sowie "Mehr Unterstützung für Chronikerinnen und Chroniker" diskutiert. Grundlage ist das ABDA-Positionspapier "In eine gesunde Zukunft mit der Apotheke".

An der Podiumsdiskussion wirken folgende Akteurinnen und Akteure aus dem Gesundheitswesen mit:

  • Thomas Preis (Präsident der ABDA)
  • Sabine Härter (Bezirksvorsitzende Aachen der Deutschen Diabetes-Hilfe – Menschen mit Diabetes, LV Nordrhein-Westfalen)
  • Dr. Sybille Steiner (Mitglied des Vorstands der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV))
  • Dirk Ruiss (Leiter der Landesvertretung Nordrhein-Westfalen, Verband der Ersatzkassen (vdek)
  • Marco Schmitz (MdL NRW, Sprecher der CDU-Fraktion für den Ausschuss "Arbeit, Gesundheit und Soziales")

Moderiert wird auch das Themenforum von Alexander Müller (Chefredakteur der Pharmazeutischen Zeitung). Auch das Themenforum ist per Streaming live auf abda.de zu verfolgen.