Neuer Scannertest der NGDA

Ein neuer Scannertest der NGDA soll dabei helfen, die Anzahl der Fehlalarme im Securpharm-System weiter zu reduzieren. Wie bereits in der vorangegangenen Version ermöglicht der Test es, den Scanner auf die richtige Einstellung der Sprache und der Groß- und Kleinschreibung zu überprüfen. Der neue Test bietet jedoch den Vorteil, dass er direkt in der Warenwirtschaft ausgeführt werden kann, denn eine Testpackung ist direkt im securPharm System hinterlegt. Durch eine Verifikation im securPharm-System, wie sie in der Apotheke üblicherweise durchgeführt wird, kann also das Apotheken-Team ihre Scanner einfach und bequem auf typische Fehlerquellen hin testen. Stellt das Apotheken-Team beim Scannertest Probleme mit der Scannerkonfiguration fest, können diese entweder selbstständige oder unter Zuhilfenahme von Apothekensoftware- oder Scannerherstellern behoben werden. Fehlalarme, die durch falsch eingestellte Scanner hervorgerufen werden, kann dadurch vorgebeugt werden. Solche Fehlalarme stellen nicht nur ein Ärgernis für das Apotheken-Team dar, sondern erschweren auch das Aufspüren von tatsächlichen Fälschungsverdachtsfällen. Die Relevanz des Scanners in der Apotheke wird mit der weiter voranschreitenden Digitalisierung und ganz konkret mit dem E-Rezept weiter zunehmen. Durch einen korrekt konfigurierten Scanner lassen sich Nerven und Arbeit sparen, die mehr noch als normalerweise im stressigen Pandemie-Alltag an anderer Stelle benötigt werden. Das Apotheken-Team sollte also keine Zeit verstreichen lassen, um mögliche Fehlerquellen in der Apotheke aufzuspüren und die Prozesse zu optimieren. Hier geht es zum Scannertest.