Minister Jung: "Rahmenbedingungen für Apotheken verbessern"

Zum Tag der Apotheke dankt der saarländische Gesundheitsminister Magnus Jung, allen Apotheken und ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihr außergewöhnliches Engagement. "Apotheken stellen eine unverzichtbare Säule der Gesundheitsversorgung der Bevölkerung dar", wird der SPD-Politiker in einer gemeinsamen Pressemitteilung seines Ministeriums und der saarländischen Apothekerkammer zitiert.

"Die Pandemiezeit und die derzeitigen Lieferengpässe führen uns vor Augen, wie wichtig es ist, auf dezentrale Strukturen vor Ort zurückgreifen zu können. Der Erhalt einer flächendeckenden Versorgung wird auf Grund der eingeschränkten Mobilität der immer älter werdenden Patienten an Bedeutung zunehmen. Aber auch Eltern von kleinen Kindern sind auf eine schnelle, effektive und sichere Versorgung durch Apotheken angewiesen. Vor diesem Hintergrund beobachten wir mit Sorge, dass die Zahl der Apotheken rückläufig ist, wenngleich das Saarland bei der Apothekendichte den Spitzenplatz unter den Bundesländern belegt. Langfristige Aufgabe wird es sein, die Rahmenbedingungen für Apotheken zu verbessern," so Jung weiter.

Dass sich Apotheken verstärkt in die Versorgung der Patientinnen und Patienten einbringen, auch außerhalb der originären Arzneimittelabgabe, unterstreicht Manfred Saar, Präsident der Apothekerkammer des Saarlandes: "Apothekerinnen und Apotheker haben den Anspruch, ihre Gesundheitsexpertise noch stärker als bisher einzubringen. Insbesondere mit der Einführung von pharmazeutischen Dienstleistungen und Schutzimpfungen gegen Influenza und Covid-19 haben Apotheken ihr Versorgungsangebot an ihre Patientinnen und Patienten nochmals deutlich erweitert. Voraussetzung dafür, dass unsere Apothekerinnen und Apotheker auch weiterhin für die Gesellschaft da sein können, ist aber, dass entsprechende Ressourcen bereitgesellt werden, auch im personellen Bereich."

Minister Dr. Magnus Jung betont: "Wir müssen auch dafür Sorge tragen, die pharmazeutischen Berufe weiterhin attraktiv zu halten. Nur so können wir auch den pharmazeutischen Nachwuchs gewinnen, den wir dringend brauchen, um unsere umfangreichen Aufgaben auch in den nächsten 10 Jahren sicher erfüllen zu können." Der Tag der Apotheke findet jährlich am 07. Juni statt.