Kernpositionen zur Bundestagswahl 2021

Die ABDA hat rund vier Monate vor der Bundestagswahl ihre politischen Kernpositionen vorgelegt. Das vierseitige Positionspapier soll möglichst breit in die gesundheitspolitischen Diskussionen einfließen und Eingang in die politische Positionierung der Parteien finden.
Die Kernpositionen der Apotheker zur Bundestagswahl am 26. September sind:

1. Arzneimittelversorgung braucht verlässliche Rahmenbedingungen. Um die bestehenden Versorgungsstrukturen zu stabilisieren, sind die Arzneimittelversorgung und der Heilberuf Apotheker:in zukunftsorientiert weiterzuentwickeln. Hierzu gehört auch die Verbesserung der wirtschaftlichen Situation der Apotheken. An den bestehenden Regelungen zum Fremd- und Mehrbesitzverbot sowie der freien Apothekenwahl ist zwingend festzuhalten.

2. Arzneimittel sind starke Helfer, die als beratungsbedürftige Güter im Umgang eine besondere Ausbildung sowie Vorsicht, Empathie und Information erfordern. Der Trivialisierung von Arzneimitteln, beispielsweise durch Versandhandel, Plattformökonomien und Preisdumping, ist entschieden entgegenzuwirken. Der anbieterunabhängigen Ausgestaltung, Implementierung und Handhabung des elektronischen Rezeptes kommt dabei eine entscheidende Rolle zu.

3. Die Pandemie verdeutlicht, dass Apotheken vor Ort ein bewährter, unersetzbarer und zentraler Baustein im Gesundheitswesen sind. Sie stiften einen unverzichtbaren Nutzen für die Gesellschaft. Dieser Mehrwert muss im Zentrum zukünftiger politischer Entscheidungen stehen.

Das Positionspapier finden Sie hier.