Digitalkonferenz in Hannover

Die Apothekerkammer Niedersachsen hat zum zweiten Mal eine Digitalkonferenz veranstaltet. Am vergangenen Freitag diskutierten Experten über Herausforderungen und Chancen digitaler Innovationen vor Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Krankenkassen, Heilberufen, pharmazeutischer Industrie sowie Wissenschaft und Forschung. „Wir möchten mit dieser Veranstaltung Impulse setzen“, sagte Kammerpräsidentin Cathrin Burs in ihrer Eröffnungsrede und erklärte: „Impulse, darüber nachzudenken, was Digitalisierung im Gesundheitswesen bedeutet, die Chancen und Risiken der Digitalisierung aufzeigen und Sie anregen, zu netzwerken und sich auszutauschen.“ Dr. Peter Froese, Mitglied der ABDA-Arbeitsgruppe IT-Strategie, lenkte die Aufmerksamkeit in seiner Ansprache zum E-Rezept auf sichere Medikamentenversorgung und sichere Daten. Er stellte heraus, dass der Patient mit einer Lösung präsentiert werden müsse, die den maximalen Schutz seiner Daten und seiner Integrität biete. Froese sagte: „Wir werden das elektronische Rezept auf der Ebene der gematik definieren und die Spezifikationen festlegen. Der Deutsche Apothekerverband und die Kassenärztliche Bundesvereinigung treffen die entsprechenden Regularien. Als Arbeitsgruppe haben wir sieben Monate Zeit, um über die Rahmenbedingungen zu entscheiden.“ Als Referenten waren in diesem Jahr u.a. die Schriftstellerin Thea Dorn, Dr. Urs-Vito Albrecht vom Peter L. Reichertz Institut für Medizinische Informatik und Christian Klose von der gematik dabei.