Bundesapothekerkammer verabschiedet Oberstapotheker Arne Krappitz

Die Bundesapothekerkammer hat Oberstapotheker Arne Krappitz in den Ruhestand verabschiedet. BAK-Präsident Dr. Armin Hoffmann und BAK-Vizepräsidentin Franziska Scharpf waren bei einer Akademischen Feierstunde (3. September 2025) in Koblenz dabei. Krappitz war seit 2013 Leitender Apotheker und Inspizient Wehrpharmazie der Bundeswehr. Sein Nachfolger ist Oberstapotheker Dr. Bernd Klaubert. 

Krappitz hatte erst vor kurzem in einem Interview mit "Wehrmedizin und Wehrpharmazie" gesagt: "Mit Herrn Oberstapotheker Dr. Bernd Klaubert wurde ein ausgezeichneter Nachfolger gefunden, mit dem ich schon sehr lange überaus vertrauensvoll zusammenarbeite und der – nicht zuletzt auch wegen seiner Aktivitäten im Bundesministerium für Gesundheit (BMG) während der COVID-19 Pandemie – bereits jetzt sehr gut mit dem zivilen Bereich vernetzt ist." Seit 2022 leitete Klaubert das Zentrale Institut des Sanitätsdienstes der Bundeswehr in München.

Das Grußwort sprach der Befehlshaber des Zentralen Sanitätsdienstes der Bundeswehr, Generaloberstabsarzt Dr. Ralf Hoffmann. Neben Lob und Anerkennung für den scheidenden sowie den neuen Amtsinhaber fand er auch eindringliche Worte zum Ernst der Lage: "Besonders die Pharmazie wird eine große Rolle spielen. Sie verantwortet einen bedeutenden Anteil an Rüstung und Beschaffung, um Entwicklungen vieler Jahre in wenigen Monaten aufzuholen und damit Einsatzbereitschaft sowie Kriegstüchtigkeit zu steigern", sagte Hoffmann nach Angaben der Bundeswehr. 

Festvorträge und musikalische Beiträge rundeten das Programm ab – darunter der Vortrag "Cineastische Plausibilitätsprüfung: Arzneistoffe in abgedrehten Nebenrollen", vorgestellt vom Flottenapotheker der Reserve Professor Dr. Andreas Link.