ABDA unterstützt den #GoRed Day 2026

Die ABDA ruft dazu auf, beim #GoRed Day 2026 mitzumachen, den die Healthcare Frauen e.V. (HCF) als Businessnetzwerk führender Managerinnen der Gesundheitsbranche gemeinsam mit der Herz-Hirn-Allianz und weiteren Akteuren und Akteurinnen ausgerufen haben. Ziel der Initiative ist es, Frauen über Risikofaktoren und geschlechtstypische Symptome von Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufzuklären.

Am 6. Februar 2026, dem Aktionstag, können sich Menschen bundesweit beteiligen, indem sie ein rotes Accessoire oder Kleidungsstück tragen und ein Selfie davon in den sozialen Netzwerken unter den Hashtags #frauenherzenschlagenanders, #HerzHirnAllianz und/oder #GoRed posten. Auf der Website www.gored.info gibt es weitere Informationen sowie ein Social-Media-Kit zum Herunterladen. Die ABDA wird den Apothekenteams darüber hinaus noch weitere Materialien zur Unterstützung der Initiative zur Verfügung stellen.

"Die Apotheken sind für uns ein ganz wichtiger Partner in der Aufklärung", sagte Gudrun Kreutner-Reisinger vom HFC-Beirat in einer Pressekonferenz (20. Januar 2026). Prof. Dr. Christina Magnussen, stellvertretende Direktorin der Klinik für Kardiologie am UKE Hamburg ergänzte, dass die Apotheken beim Blutdruckscreening eine "große Hilfe" sein könnten. 

Bereits am 29. Januar 2026 kommen zum Kick-off der diesjährigen Kampagne Gäste aus Medizin, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft in Berlin zusammen, um innovative Ansätze zu diskutieren, mit denen sich die Versorgung nachhaltig verbessern lässt. Die stellvertretende Vorsitzende des Deutschen Apothekerverbandes (DAV), Anke Rüdinger, und das Vorstandsmitglied der Apothekerkammer Nordrhein, Marc Kriesten, werden auf der Bühne zu Wort kommen. Auch ABDA-Vizepräsidentin Dr. Ina Lucas wird bei der Veranstaltung vor Ort sein.