Zeitungen berichten über sinkende Apothekenzahl

Die Zahl der Apotheken in Deutschland ist mittlerweile auf 16.732 gesunken. Das hatte die ABDA hatte in der vergangenen Woche (30. Oktober 2025) in einer Pressemitteilung vermeldet. Zahlreiche Zeitungen griffen die Zahl sowie die entsprechenden Erläuterungen und Zitate der ABDA auf.

So titelte die Nachrichtenagentur dpa (30. Oktober 2025): "Netz der Apotheken schrumpft immer weiter". ABDA-Präsident Thomas Preis wird mit den Worten zitiert: "Verursacher der vielen Apothekenschließungen ist allein die Politik." Seit mehr als einem Jahrzehnt sei das Honorar nicht erhöht worden, während Inflation und Lohnsteigerungen die Ergebnisse von Jahr zu Jahr mehr belasteten. Die Meldung wurde unter anderem von Die Zeit, Stuttgarter Zeitung, Tagesspiegel Backround, Yahoo und T-Online übernommen.

In BILD hieß es in der Printausgabe vom 31. Oktober 2025 sogar ganz prominent auf der ersten Seite: "Immer mehr Apotheken dicht". Schuld sei laut ABDA-Präsident Thomas Preis die Politik, die seit Jahren keine Honorarerhöhung beschlossen habe - jetzt drohe das Apothekensterben weiterzugehen. Auch die Süddeutsche Zeitung griff am 3. November 2025 in einer großen Analyse des Versandhandels unter dem Titel "Wer wird Millionär?" die neueste Apothekenzahl der ABDA auf.

zurück zur Übersicht