Wie gut funktioniert das E-Rezept?

Seit Beginn des Jahres 2024 stellen Ärzte zunehmend E-Rezepte aus. Wie gut funktioniert das in den Apotheken und für die Patienten? Das wollte das Nachrichtenportal t-online (27. Februar 2024) von der Vizevorsitzenden des Deutschen Apothekerverbandes (DAV), Anke Rüdinger, wissen. Im Gespräch mit t-online merkt sie an, dass es Prozesse rund ums E-Rezept gibt, die noch nicht so ausgereift sind. So bereite die Stapelsignatur in vielen Apotheken noch Probleme. "Etliche Kolleginnen und Kollegen berichten, dass sie ihre Patientinnen und Patienten nicht wie gewohnt unmittelbar nach dem Arztbesuch mit den benötigten Arzneimitteln versorgen können", so Anke Rüdinger. Wie reagieren ihre Kunden darauf? "Das ist für beide Seiten sehr ärgerlich. Unsere Kundinnen und Kunden reagieren in der Regel aber verständnisvoll, wundern sich allerdings, dass das E-Rezept die Arzneimittelversorgung eher komplizierter und langsamer als – wie versprochen – komfortabler, sicherer und schneller macht." Hier geht es zum Artikel auf t-online.de.