Vorschau auf den pharmacon 2026
Im Januar 2026 lädt die Bundesapothekerkammer zum pharmacon nach Schladming ein. Doch Tradition heißt nicht Stillstand: Die Fortbildungswoche präsentiert sich in neuem Gewand – mit einer kompakteren Struktur und gleichzeitig mehr Inhalt.
Das Schwerpunktthema lautet "Volkskrankheiten". Damit sind Beschwerden gemeint, von denen ein großer Anteil der Bevölkerung betroffen ist. In Europa zählen hierzu Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Adipositas, Typ-II-Diabetes, Osteoporose, Krebs und Lungenerkrankungen sowie neurologisch-degenerative und gastrointestinale Erkrankungen. Viele dieser Volkskrankheiten werden thematisiert und es wird über aktuelle Leitlinien, die Pharmakotherapie und AMTS berichtet.
Das neue Kongressformat bietet 16 Vorträge, die jeweils direkt im Anschluss diskutiert werden – kompakt gebündelt an fünf Tagen. Darüber hinaus wird es wieder eine berufspolitische Diskussion mit dem Vorstand der Bundesapothekerkammer geben Die Moderation übernimmt Alexander Müller, Chefredakteur der Pharmazeutischen Zeitung.
Die 54. Internationale Pharmazeutische Fortbildungswoche der Bundesapothekerkammer findet vom 18. bis 22. Januar 2026 im congress Schladming statt. Das Programm und Tickets sind unter www.pharmacon.de zu finden.