Stromausfall: Handlungsempfehlung aktualisiert

Angesichts des fast dreitägigen Stromausfalls im Berliner Bezirk Treptow-Köpenick im September dieses Jahres wurde die bestehende "Handlungsempfehlung zur Vorbereitung auf einen Stromausfall in der Apotheke" überarbeitet. Das Dokument steht auf der ABDA-Webseite im Themenbereich "Notfall- und Krisenmanagement" zum Download bereit.

Die neue Auflage wurde um verschiedene Schutzstufen und Betriebsmodi im Falle eines Stromausfalls ergänzt und differenziert die einzelnen Prozesse nun noch klarer voneinander. Zusätzlich stehen zwei ergänzende Arbeitshilfen zur Verfügung, die zur Dokumentation und zur apothekeninternen Revision genutzt werden können.

Auch wenn Stromausfälle in Deutschland bislang selten auftreten, stellen sie gerade Akteure im Gesundheitswesen vor enorme Herausforderungen. Da viele Prozesse in Apotheken stromabhängig sind, empfiehlt es sich, im Apothekenteam präventiv Abläufe festzulegen und durchzusprechen. Die Handlungsempfehlung soll dabei unterstützen, Vorsorge zu treffen, um die Versorgung der Bevölkerung mit Arzneimitteln im Falle eines Stromausfalls bestmöglich aufrechtzuerhalten.

zurück zur Übersicht