"Lange Nacht des Impfens": Große Medienresonanz

Am vergangenen Mittwoch (8. Oktober 2025) öffneten wieder viele Apotheken ihre Türen zur "Lange Nacht des Impfens". Begleitet von vielen Medienberichten sowohl vor als auch nach der Aktion. Im WDR bekam ABDA-Präsident Thomas Preis die Gelegenheit für das Impfen zu werben. Auf der Homepage des WDR hieß es, die erste Grippewelle laufe und viele seien impfmüde. "Diese Impfmüdigkeit ist gefährlich", sagte Preis. Man sei schlecht vorbereitet auf eine heftige Grippewelle. Der ABDA-Präsident wurde auch in einem Bericht der Rheinische Post und auf tagesschau.de erwähnt. "Apotheker-Vertreter Preis hält dagegen: Ärzteschaft und Apothekerschaft müssten sich im "Schulterschluss" dafür einsetzen, die Impflücken zu schließen", so tagesschau.de.

Im Vorfeld hatte unter anderem die Nachrichtenagentur dpa (6.bis 8.Oktober) mehrmals über die Aktion berichtet. Andere Medien folgten: "Schnell nach der Arbeit gegen Grippe und Corona pieksen lassen", so die Überschrift der BZ aus Berlin (6. Oktober). Das Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) lieferte am gleichen Tag in einem Servicestück ("Start der Impfsaison - Was müssen Sie wissen?") seinen Leserinnen und Lesern die wichtigsten Infos zur langen Nacht des Impfens.

Der epd (6. Oktober) berichtete darüber, dass Baden-Württembergs Gesundheitsminister Manfred Lucha (Grüne) auf den Impftermin hingewiesen habe. "Viele Apotheken in Baden-Württemberg bieten dann laut Ministerium Grippe- und Corona-Impfungen außerhalb der regulären Öffnungszeiten an", hieß es in der epd-Meldung. Und die Süddeutsche Zeitung (7. Oktober) meinte: "Auf 'Die lange Nacht der Museen' und 'Die lange Nacht der Chöre' folgt nun 'Die lange Nacht des Impfens'"

Am Tag selbst informierte auch die BILD ihre Leserinnen und Leser. "'Lange Nacht des Impfens': Holen Sie sich heute bis 23 Uhr den Schutz-Piekser", lautete die Headline eines Artikels (8. Oktober). Außerdem berichteten unter anderem der Deutschlandfunk, SAT1 Hamburg oder die Berliner Morgenpost über die Möglichkeit des Impfens in Apotheken. Einen ausführlichen Rückblick lieferte das ARD-Morgenmagazin (10. Oktober). Ein Filmteam begleitete die Aktion und filmte in einer Hamburger Apotheke. Eine Patientin sagte dem Reporter: "Ich hatte einmal Grippe im Leben, das will ich nicht mehr erleben."

zurück zur Übersicht