#GoRedDay2026: Jetzt mitmachen!
Morgen (6. Februar 2026) setzt der #GoRedDay 2026 wieder ein Zeichen für den Geschlechterunterschied in der Herzgesundheit. Mitmachen können Apothekenteams ganz einfach: Rotes Accessoire oder Kleidungsstück tragen und mit #GoRed und #FrauenherzenSchlagenAnders und/oder #HerzHirnAllianz auf Social Media posten. Eine Anleitung haben die Organisatoren hier zusammengestellt.
Wie schon in den vergangenen Jahren ruft die ABDA dazu auf, beim #GoRed Day 2026 mitzumachen, den die Healthcare Frauen e.V. (HCF) als Businessnetzwerk führender Managerinnen der Gesundheitsbranche gemeinsam mit der Herz-Hirn-Allianz und weiteren Akteuren und Akteurinnen ausgerufen haben. Ziel der Initiative ist es, Frauen über Risikofaktoren und geschlechtstypische Symptome von Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufzuklären.
Bereits am 29. Januar 2026 kamen zum Kick-off der diesjährigen Kampagne Gäste aus Medizin, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft in Berlin zusammen, um innovative Ansätze zu diskutieren, mit denen sich die Versorgung nachhaltig verbessern lässt. Die stellvertretende Vorsitzende des Deutschen Apothekerverbandes (DAV), Anke Rüdinger, sieht die Apotheken in hohem Maße geeignet für das Thema Prävention. Mit ihren täglich mehr als 3 Millionen Kontakten können und wollen sie bei diesem Thema eine entscheidende Rolle spielen - u.a. indem sie aufklären, aktiv Präventionsangebote unterbreiten, aber auch Frauen ermutigen, mit sich selbst achtsamer umzugehen. "Noch immer sterben mehr als doppelt so viele Frauen an einem Herzinfarkt als Männer – weil ihre Symptome oft anders sind und diese deshalb seltener ernst genommen werden. Das wollen wir ändern! Das müssen wir ändern! ", so Rüdinger.
Der neue ABDA-Vorstand werde das Thema Frauengesundheit mehr in den Blick nehmen, auch weil fast 90 Prozent der Mitarbeitenden in den Apotheken Frauen sind.