Artikel zum 50-jährigen Jubiläum der AMK erschienen

Seit 50 Jahren steht die Arzneimittelkommission der Deutschen Apotheker (AMK) für Patientensicherheit. Im aktuellen "Bulletin zur Arzneimittelsicherheit" des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) und des Paul-Ehrlich-Instituts (PEI) ist dazu ein Artikel erschienen. Autoren sind Prof. Dr. Martin Schulz (Vorsitzender der AMK), Dr. André Said (Leiter der Geschäftsstelle der AMK) und die Mitarbeiter Leonard Freudewald, Oana-Cristina Iliescu, Natalie Parrau und Aleksandra Schwarzrock-Fabian.  

Im Jubiläumsjahr 2025 blickt die AMK in dem Beitrag auf fünf Jahrzehnte intensiver Arbeit zurück. Seit 1975 ist die AMK fester Bestandteil der Arzneimitteltherapiesicherheit in Deutschland und steht für ein einzigartiges Zusammenwirken von wissenschaftlicher Expertise, strukturierter Risikoerfassung und -kommunikation sowie praxisnaher Empirie.

Das "Bulletin zur Arzneimittelsicherheit" ist eine vierteljährliche Publikation der beiden Bundesoberbehörden (BfArM und PEI) zu aktuellen Aspekten der Risikobewertung von Arzneimitteln. Der Beitrag in der Ausgabe 04/25 kann hier abrufen werden.

zurück zur Übersicht