Agenturwechsel: ABDA setzt auf GUD.berlin
Seit dem Jahreswechsel wird die ABDA strategisch und kreativ von der Kampagnenagentur GUD.berlin unterstützt. In einem intensiven Auswahlverfahren konnte sich GUD durchsetzen und löst damit nach 13 Jahren die Agentur Cyrano ab. Der ABDA-Vorstand hatte den Wechsel im Herbst 2025 beschlossen.
Der Vertrag umfasst ein Volumen von über zwei Millionen Euro pro Jahr. Der Rahmenvertrag hat eine Laufzeit von zwei Jahren bis Ende 2027 und beinhaltet die Option auf eine Verlängerung um weitere zwei Jahre. Der Beschluss des ABDA-Vorstands sieht auch vor, dass die Agentur Cyrano weiter die Nachwuchskampagne der ABDA betreuen wird.
Ein besonderer Fokus in der Zusammenarbeit mit GUD liegt im Bereich der Social-Media-Kommunikation. Die Berliner Agentur wird die ABDA ab sofort bei der Betreuung aller Social-Media-Kanäle unterstützen – sowohl die Kanäle zur politischen Kommunikation als auch die Kampagnen-Kanäle der ABDA in den Social-Media-Netzwerken. Einzige Ausnahme auch hier: die Nachwuchskampagne.
GUD.berlin will nach eigenen Angaben auf den bewährten Mix aus strategischer Exzellenz und aufmerksamkeitsstarker Kreation setzen, für den die Agentur (u. a. durch die Arbeit für die BVG, Kleinanzeigen oder die Deutsche Bahn) bekannt ist. Der Fokus liegt darauf, die flächendeckende Versorgung durch Vor-Ort-Apotheken nicht nur als systemrelevant, sondern als elementaren Bestandteil der Lebensqualität in Deutschland hervorzuheben.