Apotheker im Gespräch mit dem Bundeskanzler
Hoher Besuch am ABDA-Stand auf dem SPD-Bundesparteitag: Bundeskanzler Olaf Scholz nahm sich am vergangenen Freitag kurz Zeit, um mit ABDA-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening und der Vorsitzenden des Berliner Apotheker-Vereins (BAV), Anke Rüdinger, über die angespannte Lage der Apotheken zu sprechen. Auch Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach diskutierte mit Anke Rüdinger und anderen BAV-Mitgliedern.
Für ABDA-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening hat sich das Engagement der ABDA auf dem Parteitag der Sozialdemokraten gelohnt: "Wir haben in all unseren Gesprächen auf die angespannte Lage in den Apotheken hingewiesen. Den Bundeskanzler haben wir auf die immer schneller sinkende Apothekenzahl hingewiesen und vor einer Schwächung der Arzneimittelversorgung gewarnt, wenn sich diese Entwicklung fortsetzen sollte. Die Politik hat insbesondere durch unseren Protestmonat verstanden, dass der wirtschaftliche Druck auf die Apotheken immer größer wird. Wir haben uns deshalb auf dem Parteitag noch einmal klipp und klar für eine wirtschaftliche Stabilisierung aller Apotheken stark gemacht. Das ist, was für uns zählt!"
Ähnlich äußerte sich die BAV-Vorsitzende Anke Rüdinger, die auch die Vize-Vorsitzende des Deutschen Apothekerverbandes ist: "Nichts geht über einen persönlichen Kontakt zu den Entscheiderinnen und Entscheidern dieses Landes. Ich habe wahrgenommen, dass unsere Sorgen und Nöte verstanden werden. Ich habe in den Gesprächen deutlich gemacht, dass wir von der Politik erwarten, dass zeitnah gehandelt wird. Unsere Kolleginnen und Kollegen brauchen endlich Planungssicherheit."
Auf dem Parteitag konnten außerdem Gespräche mit Boris Pistorius (Bundesverteidigungsminister), Franziska Giffey (ehemalige Bürgermeisterin Berlins, derzeit Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe sowie Landesvorsitzende der SPD Berlin), Martina Stamm-Fibich, MdB und Mitglied im Gesundheits- und Petitionsausschuss), Dr. Peter Tschentscher (Hamburgs Erster Bürgermeister), Rolf Mützenich (Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion), Carsten Schneider (Ost-Beauftragter der Bundesregierung), Bernd Lange (MdEP, Vorsitzender des Handelsausschusses im Europäischen Parlament), und vielen weiteren Delegierten geführt werden.
Der Geschäftsführende Vorstand der ABDA hatte kürzlich beschlossen, die Bemühungen der Apothekerschaft auf Bundesparteitagen wieder zu intensivieren. Bereits Ende November war die ABDA auf der Bundesdelegiertenkonferenz der Grünen mit einem Stand vertreten.