ZAEU und Europa

Die ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände e. V. ist Mitglied im Zusammenschluss der Apotheker in der Europäischen Union (ZAEU). Letzter deutscher Präsident des ZAEU war 2011 der damalige ABDA-Präsident Heinz-Günter Wolf. Unter seiner Präsidentschaft wurde ein Strategiepapier initiiert, das inzwischen unter dem Titel „Die öffentliche Apotheke in Europa“ erarbeitet und verabschiedet wurde. Im Jahr 2021 war ABDA-Vizepräsident Mathias Arnold auch ZAEU-Vizepräsident. Er führte den Verband gemeinsam mit dem französischen ZAEU-Präsidenten Alain Delgutte.

Ein wichtiges Anliegen des ZAEU ist es, die Rolle der unabhängigen und freiberuflich tätigen Apotheker innerhalb des europäischen Gesundheitswesens zu stärken. Unter Berücksichtigung nationaler Unterschiede setzt sich die Vereinigung für hohe Qualitätsmaßstäbe bei pharmazeutischen Dienstleistungen ein. Weitere Themen sind der Kampf gegen Arzneimittelfälschungen, die Stärkung patientenorientierter Gesundheitssysteme und der Umgang mit demographischen Herausforderungen in Europa. Zu den aktuellsten Herausforderungen gehören der Kampf gegen Lieferengpässe und die Digitalisierung des Gesundheitswesens.

Die deutsche Apothekerschaft ist mit einem eigenen Büro in Brüssel präsent. Leiter der Europavertretung der ABDA ist Dr. Jens Gobrecht. Der ZAEU (englisch: PGEU - Pharmaceutical Group of the European Union) mit Sitz in Brüssel vertritt die Interessen von rund 400.000 Apothekerinnen und Apothekern in derzeit 32 europäischen Ländern. Täglich besuchen mehr als 46 Millionen Menschen die Apotheken in der EU.

Die deutschen Apotheker haben folgende Kernpositionen zur Europawahl 2024 verabschiedet:

  1. Gesundheit als mitgliedstaatliche Kompetenz achten
  2. Verantwortungsbewusste Nutzung der Digitalisierung
  3. Novellierung des europäischen Arzneimittelrechts
  4. Sicherstellung der Verfügbarkeit von Arzneimitteln
  5. Unabhängigkeit des Apothekers durch Erhalt der Freiberuflichkeit
  6. Sicherstellung von Patientenschutz und einer Arzneimitteltherapiesicherheit

Zu den Kernpositionen (PDF, 154 KB)

Europavertretung der ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände e. V.

Leiter Büro Brüssel: Dr. Jens Gobrecht
Kortenberglaan 116
1000 Brüssel, BELGIEN
Postadresse
0032 2735-3057
Telefon
0032 2735-0268
Fax