Weltapothekerrat (WPC)

Der Weltapothekerrat wurde 1987 unter dem Namen Pharmintercom gegründet. Die Mitgliedererkannten die Notwendigkeit, dass die Apotheken eine Stimme haben müssten, um die Gesundheitspolitik auf internationaler Ebene zu beeinflussen und ihre Mitglieder über die sieben Gründungsmitglieder hinaus zu erweitern. Im Jahr 2017 wurde der Weltapothekerrat ins Leben gerufen.

Ziel des Weltapothekerrats ist es, den Apotheken auf internationaler Ebene eine Stimme zu geben. Der Weltapothekerrat strebt an bis 2025 als sachkundiger und anerkannter internationaler Experte für die tatsächliche und potenzielle Rolle der öffentlichen Apotheke in der Patientenversorgung und der öffentlichen Gesundheit etabliert und anerkannt zu werden. Ferner setzt er sich dafür ein, dass die Apotheker im Rahmen der integrierten Versorgung von Patienten mit akuten oder chronischen Erkrankungen und als Anbieter von öffentlichen Gesundheitsdiensten, im Einklang mit den Empfehlungen von Organisationen wie der OECD, das gesamte Spektrum ihrer Praxis nutzen.

Der Weltapothekerrat ist ein assoziiertes Mitglied der Expertengruppe Wirtschaft der OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung).

Die ABDA ist seit 2023 Mitglied des Weltapothekerrats und wird dort von Vizepräsident Mathias Arnold und Dr. Jens Gobrecht (Leiter der Europavertretung der ABDA) vertreten. Auf der Jahreskonferenz des Weltapothekerrats im Mai 2023 stellte sich die ABDA bei den Mitgliedern des WPC offiziell vor.