MDR AKTUELL: Alle Apotheken haben Lesegeräte für das E-Rezept

Die stellv. Vorsitzende des Deutschen Apothekerverbandes (DAV), Anke Rüdinger, hat gegenüber "MDR AKTUELL" erklärt, wie das E-Rezept funktioniert. Rüdinger sieht die Apotheken zum Beispiel bei der Einlösung des E-Rezepts per elektronischer Gesundheitskarte (eGK) gut vorbereitet. "Wir haben in den Apotheken jetzt alle auch Lesegeräte für diese elektronische Gesundheitskarte. Das ist sozusagen unser Schlüssel, dass wir das Fach von dem Patienten auf dem Fachdienst aufschließen dürfen und uns die elektronischen Verordnungen, die da im Fach liegen, in die Apotheke holen können", sagte Rüdinger. Das E-Rezept habe mehrere Vorteile, so die Apothekerin. Zum Beispiel gebe es kein Rätselraten über unleserliche handschriftliche Hinweise auf Rezepten mehr. Folgerezepte können digital ausgestellt werden, ohne dass man noch mal zur Praxis muss. Und: Die digitale Erfassung aller Medikamente ermöglicht einen besseren Überblick über Wechselwirkungen. Der Beitrag auf "MDR AKTUELL" wurde am 04. Januar 2024 gesendet.