"Talk mit Doc Bartels": ABDA-Präsidentin zu Gast

Gabriele Regina Overwiening war zu Gast im "Talk mit Doc Bartels“. Das Talkformat der Kassenärztlichen Vereinigung Rheinland-Pfalz (KV RLP) ist auf dem gleichnamigen YouTube-Kanal abrufbar und es werden regelmäßig Gäste aus dem Gesundheitswesen interviewt. Die aktuelle Folge vom 31. Oktober trägt den Titel "Auf dem Weg zur Staatsmedizin?“.

Der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der KV RLP, Dr. Andreas Bartels, sprach mit der ABDA-Präsidentin unter anderem über die Folgen von Lieferengpässen bei Medikamenten, wachsende Bürokratie und Personalmangel und fragt, was los ist mit unserem angeblich exzellenten Gesundheitswesen?

Frau Overwiening rechnete in diesem Zusammenhang mit den Filial-Plänen von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach ab. Overwiening: "Auch hier wird wieder eine Leistungskürzung in ein Geschenkpaket gepackt." Das sei abstrus und konterkarierend.

Auch die Lieferengpässe von Arzneimitteln und die damit einhergehende Bürokratie kamen im Talk zur Sprache. "Wenn auf einer Verordnung für ein Kind etwa ein Fiebersaft steht, den wir nicht vorrätig haben, könnte man den Eltern Zäpfchen zum Fiebersenken mitgeben. Doch auch wenn die Eltern damit einverstanden sind, geht das aktuell nicht. Es braucht ein neues Rezept. Das ist doch bürokratischer Wahnsinn!“, so die ABDA-Präsidentin.

Dem stimmte Doc Bartels uneingeschränkt zu: "Unsere Rahmenbedingungen werden mehr und mehr verschlechtert. Die politischen Entscheidungen gehen an der Wirklichkeit vorbei. Daher ist es wichtig, dass wir Heilberuflerinnen und Heilberufler gemeinsam die Stimme erheben“, war Dr. Bartels überzeugt.

Hier geht es zur aktuellen Ausgabe von "Talk mit Doc Bartels“.