"German Design Award" in Gold für E-Rezept-Videos

Die E-Rezept-Videos der ABDA haben jetzt auch den "German Design Award" in Gold gewonnen. ABDA-Vizepräsident Mathias Arnold sowie Gerrit Lemkau, Kreativdirektor der Kommunikationsagentur Cyrano, nahmen den Preis in der Wettbewerbskategorie Audiovisual am 26. Januar 2024 in Frankfurt am Main entgegen. Die Jury lobte die Videotrilogie "E-Rezept? Apotheke!" insbesondere für ihre "unterhaltsame und kunstvolle" Gestaltung. Die in den Sozialen Medien ausgespielten Spots verbinden gesundheitsrelevante Informationen mit einer interessanten Optik und tragen so zur Verbreitung und Nutzung des E-Rezepts bei.

ABDA-Kommunikationschef Benjamin Rohrer erklärt dazu: "Wir freuen uns sehr, dass unsere E-Rezept-Kampagne auch bei den Kommunikationsexpertinnen und -experten positiv bewertet wird. Schon seit längerer Zeit weisen wir darauf hin, dass die Apotheken flächendeckend E-Rezept-ready sind. Zum Jahresbeginn haben nun die Arztpraxen begonnen, das neue Verordnungssystem vermehrt zu nutzen. Wir haben unsere Kampagnentätigkeiten rund um das E-Rezept daher zum Jahresbeginn 2024 nochmals intensiviert und spielen unsere E-Rezept-Spots beispielsweise in Arztpraxen, aber auch in großen Patientenzeitschriften und in Social-Media-Kanälen. Die Botschaft ist klar: Das E-Rezept gehört in die Apotheke vor Ort!"

Der "German Design Award" zeichnet jährlich wegweisende Designleistungen aus und bewertet dabei Kriterien wie das Gesamtkonzept, den Innovationsgrad sowie Nachhaltigkeit und technische Funktion.