Apothekerhaus mit neuem Dachkampagnen-Claim

Der Claim der neuen Dachkampagne "Gesundheit sichern. Die Apotheke." ist jetzt auch am Berliner Apothekerhaus zu sehen. Mehrere Aufkleber wurden an den Fensterscheiben im Erdgeschoss angebracht und sind ein Hingucker für Autofahrerinnen und Autofahrer, die an der Ampel stehen. Außerdem werden Passantinnen und Passanten sowie Gäste des Apothekerhauses zum Informieren eingeladen. Per QR-Code gelangen sie direkt auf eine Internetseite auf abda.de, auf der die politischen Forderungen der Apothekerschaft nachzulesen sind. ABDA-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening hatte die neue Dachkampagne "Gesundheit sichern. Die Apotheke." in der Pressekonferenz am 15. April 2024 in Erfurt offiziell vorgestellt. Die neue Homepage der Dachkampagne ist unter www.gesundheitsichern.de erreichbar.

Der Claim "Gesundheit sichern. Die Apotheke." beschreibt einerseits die Aufgaben der öffentlichen Apotheken und ist andererseits eine entschiedene Aufforderung an die Politik, die Apotheken bei der Wahrnehmung dieser unverzichtbaren Aufgaben angemessen zu unterstützen. Es geht darum, eine zentrale Botschaft in die Öffentlichkeit zu tragen: Die Apotheke vor Ort als zentrale Säule der Versorgung von Patientinnen und Patienten ist nicht nur ein elementarer Bestandteil der öffentlichen Daseinsvorsorge, sondern aufgrund von politischen Fehlentscheidungen auch akut in Gefahr.