Kooperationen - Asthma

© dalaprod - Fotolia.com

Nationale Versorgungsleitlinie (NVL) Asthma

Die Nationalen Versorgungsleitlinien sind der ‚Goldstandard‘ unter den Leitlinien. Im Dezember 2009 ist die zweite Auflage der NVL Asthma veröffentlicht worden. An der Überarbeitung wurde seit März 2007 gearbeitet. Dabei waren von allen an der Versorgung von Asthmapatienten maßgeblich beteiligten Fachgesellschaften und Organisationen Vertreter eingebunden. Im Expertenkreis waren erstmalig auch Vertreter der Apothekerschaft, d. h. der Arzneimittelkommission der Deutschen Apotheker (AMK, Geschäftsbereich Arzneimittel der ABDA) beteiligt. Die Mitarbeit beruhte auf dem Nutzen, den die Apotheker bei der Versorgung von Asthmapatienten mit den Studien zur Pharmazeutischen Betreuung in Hamburg und Trier sowie der VITA-Studie haben zeigen können. In der zweiten Auflage der NVL Asthma ist erstmalig gefordert, dass der Apotheker/die Apothekerin in Kooperation mit dem Arzt die korrekte Anwendung von Inhalationssystemen sicher stellen soll.

Im Downloadbereich auf der rechten Seite stehen weitere Informationen über das Programm der Nationalen Versorgungsleitlinien, die NVL Asthma sowie Publikationen zur Einbindung der Apotheker in das Versorgungsmanagement von Menschen mit Asthma für Sie zum Herunterladen bereit.