Umfrage begonnen

Das ABDA-Datenpanel ist am ersten Oktober offiziell gestartet worden. Durch eine Online-Befragung sollen verlässliche Daten der öffentlichen Apotheken erhoben werden. Diese unterstützen die gemeinsame Interessenvertretung der Apothekerschaft auf Bundes- und Landesebene gegenüber Politik, Krankenkassen und Medien. Am ABDA-Datenpanel teilnehmen kann jeder Apothekeninhaber und Apothekenleiter einer öffentlichen Apotheke (Mehr unter Links). Die Befragung ist in vier unterschiedliche Themenbereiche gegliedert. Neben Angaben zur Person des Apothekeninhabers oder -leiters werden Charakteristika der Apotheke abgefragt. In den beiden weiteren Fragenkomplexen werden Daten zur flächendeckenden Versorgung und betriebswirtschaftlichen Kennzahlen erhoben. Es handelt sich um eine jährlich wiederkehrende Befragung. Apothekeninhaber und -leiter können sich jedes Jahr einmal an der Onlinebefragung beteiligen. Der Befragungszeitraum endet am 30. November. Die Bearbeitungszeit des Onlinefragebogen beträgt etwa 25 bis 30 Minuten. Teilnehmer erhalten eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 45 EUR (brutto) und exklusiv zusätzliche Brancheninformationen.