E-Rezept: Schon jede dritte Apotheke für Patienten-App des DAV registriert

Zwei Monate nach dem Startschuss für die kosten-, werbe- und diskriminierungsfreie Patienten-App des Deutschen Apothekerverbandes (DAV) ist bundesweit bereits jede dritte Apotheke registriert. Von den etwa 19.400 Apotheken in Deutschland haben sich mehr als 6.800 auf www.dav-app.de angemeldet – das sind genau 35 Prozent. In seiner Eröffnungsrede zum DAV-Wirtschaftsforum Anfang Mai in Berlin hatte DAV-Vorsitzender Fritz Becker das Projekt gestartet. Der DAV und seine 17 Landesapothekerverbände rufen derweil alle noch nicht registrierten Apothekeninhaber auf, diese zukunftsweisende E-Rezept-Lösung schnellstmöglich zu unterstützen. Die unverbindliche Registrierung auf www.dav-app.de ist mit wenigen Klicks erledigt. Allerdings sollte jede Apotheke, die sich registriert, darauf achten, die anschließend zugesandte Bestätigungs-Email anzuklicken, um den Anmeldeprozess abzuschließen. Zum Vergleich: Für ein ähnliches Registrierungsverfahren zum europäischen Arzneimittelfälschungssystem „securPharm“ vor einem Jahr hatten sich nach zwei Monaten ebenfalls gut 7.000 Apotheken registriert. Der Unterschied: securPharm hatte eine mehrjährige gesetzgeberische Vorgeschichte und wurde verpflichtend Anfang 2019 eingeführt. Die Patienten-App des DAV ist dagegen freiwillig, jedoch nicht minder relevant für Apotheken und Patienten.