Newsroom

Agenda

ABDA-Informationsveranstaltung zum Thema securPharm

Mit dem „Apothekenfinder 22 8 33“ schnell zur nächstgelegenen Notdienst-Apotheke.

Die ABDA-Statistikbroschüre "Die Apotheke - Zahlen, Daten, Fakten 2017" gibt es ab sofort auch in gedruckter Form auf Englisch.

Für das dritte Quartal dieses Jahres bekommen Apotheken pro geleistetem (Voll-)Notdienst 268,07 Euro.

Für den Vize-Vorsitzenden des Deutschen Apothekerverbandes, Dr. Hans-Peter Hubmann, liegt das Arzneimittel-Fälschungsschutz-Projekt securPharm voll im Zeitplan. Der Start ist für Frühjahr 2019 geplant.

Viele chronisch kranke Patienten sind bislang von gesetzlichen Zuzahlungen befreit – schon jetzt können Versicherte einen neuen Befreiungsantrag für das Jahr 2018 bei ihrer Krankenkasse stellen.

Die Kommunikationsverantwortlichen der ABDA und ihrer Mitgliedsorganisationen haben sich in Berlin (08.12.) getroffen. Dabei ging es um die Projekte im kommenden Jahr.

 

Der Sächsische Apothekerverband und die sächsische Apothekerkammer waren auf einen Landesparteitag der CDU in Löbau präsent.

Ein neues Faktenblatt zum Versandhandel von Arzneimitteln steht ab sofort online. Fast zeitgleich hat sich der Vorsitzende des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA), Josef Hecken für ein Rx-Versandverbot ausgesprochen.

Pressemitteilung
Snippet
Snippet
Aus den Medien
Pressemitteilung
Snippet
Termin
Snippet

Panorama

Neuer Geschäftsführer beim AVWL

Der Apothekerverband Westfalen-Lippe e.V. (AVWL) hat einen neuen Geschäftsführer. Seit dem 1. Januar leitet Hans-Jürgen Simacher den Verband. Simacher: „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und bin überzeugt davon, die Interessen der Apothekerschaft sowohl gegenüber der Politik als auch anderen Akteuren des Gesundheitssystems nachhaltig vertreten zu können“

Hätten Sie's Gewusst?

Was versteht man unter dem Schlaf-Apnoe-Syndrom?

Unter einem Schlaf-Apnoe-Syndrom versteht man Atemaussetzer im Schlaf.

Die aktuelle Zahl

72.700.000

Nach Angaben des Krankenkassen-Spitzenverbandes ist die Zahl der gesetzlich Versicherten zum 1. Dezember 2017 auf das Rekordhoch von 72,7 Millionen gestiegen.