Mit dem „Apothekenfinder 22 8 33“ finden Sie auch an Weihnachten schnell zur nächstgelegenen Notdienst-Apotheke.

Am Berliner ABDA-Neubau ist ein neues Fassadenbanner angebracht worden. Der Bürgermeister des Berliner Bezirks Lichtenberg, Michael Grunst, macht sich damit für die Vor-Ort-Apotheke stark.

Auch über die Weihnachtsfeiertage und den Jahreswechsel sind die Apotheken dienstbereit. Pro Nacht- und Notdienst haben bundesweit etwa 1.300 Apotheken geöffnet.

Um Not- und Informationsdienste leichter zu finden, verweisen der ärztliche Bereitschaftsdienst, die Apothekennotdienste sowie die bundesweite Zahnarztsuche auf ihren jeweiligen Websites aufeinander.

ABDA-Präsident Friedemann Schmidt hat aufgrund der aktuellen Situation einen Weihnachtsbrief an die Apothekerschaft geschrieben.

Über 98 Prozent der Betriebsstätten haben sich fristgerecht zum N-Ident-Verfahren angemeldet. Noch fehlende Apotheken sollten dies unbedingt bis zum 28. Dezember nachholen.

Die ABDA hat ihre Stellungnahme zum Referentenentwurf eines "Gesetzes für mehr Sicherheit in der Arzneimittelversorgung (GSAV)" abgegeben. Darin wird auch die Abschaffung der Importförderklausel gefordert.

Viele Arzneimittel sind schon lange auf dem Markt. Das heißt nicht automatisch, dass sie gut erforscht und sicher sind. Darauf hat der Chef der Arzneimittelkommission der Deutschen Apotheker, Prof. Dr. Martin Schulz, hingewiesen.

Snippet
Snippet
Audio & Video
Pressemitteilung
Statement
Snippet
Snippet
Aus den Medien

Panorama

Zahl der Apotheken in Westfalen-Lippe sinkt

Im vergangenen Jahr ist die Zahl der Apotheken in Westfalen-Lippe auf den tiefsten Stand seit 40 Jahren  gesunken. Nach Angaben der AKWL ging die Zahl um 49 auf nur noch 1.924 zurück. 56 Apothekenschließungen standen dabei nur sechs Neueröffnungen und einer Wiedereröffnung gegenüber.

Hätten Sie's Gewusst?

Was gibt einem Gelenk Halt?

Bänder, Knorpel und die Muskeln um Gelenke herum sorgen nicht nur dafür, dass diese sich bewegen lassen, sie stabilisieren Gelenke auch, sodass keine Gelenkteile verrutschen.

Die aktuelle Zahl

30

Der Verband der forschenden Pharma-Unternehmen (vfa) schätzt, dass in diesem Jahr mindestens 30 Medikamente mit neuem Wirkstoff in Deutschland eingeführt werden.