Newsroom

Zum Stichtag 1. Januar 2018 wurden nach den Vorgaben der Geschäftsordnung Mitglieder der DAC/NRF-Kommission wieder- bzw. neuberufen.

Wir wünschen unseren Leserinnen und Lesern einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Der Deutsche Apothekerverband e.V. (DAV) unterstützt zum Jahresende zwei deutsche Hilfsorganisationen mit jeweils 2.500 Euro für ihre Projekte im Ausland.

Zwei Bereiche der ABDA sind umbenannt worden.

Während andere mit ihren Familien Weihnachten und Silvester feiern, ist Wolfgang Büttner in seiner Apotheke vor Ort für seine Patienten da. Damit ist er einer von vielen Apothekerinnen und Apothekern in ganz Deutschland.

Über Antibiotika schreibt ABDA-Präsident Friedemann Schmidt in seiner neuesten Kolumne in der "Neue Apotheken Illustrierte" (Ausgabe 15.12.).

Mit dem „Apothekenfinder 22 8 33“ schnell zur nächstgelegenen Notdienst-Apotheke.

Die ABDA-Statistikbroschüre "Die Apotheke - Zahlen, Daten, Fakten 2017" gibt es ab sofort auch in gedruckter Form auf Englisch.

Snippet
Snippet
Snippet
Snippet
Audio & Video
Aus den Medien
Pressemitteilung
Snippet

Panorama

Sommerferien: Rechtzeitig um Rezepte kümmern

In den Sommerferien schließen viele Ärzte ihre Praxen. Apotheker dürfen auch in den Ferien verschreibungspflichtige Medikamente nur gegen Rezept abgeben, sagt Dr. Volker Schmitt (Pressesprecher der Apotheker in Bayern). Patienten sollten sich deshalb vorher alle notwendigen Medikamente verschreiben lassen.

Hätten Sie's Gewusst?

Wie hoch ist der Mehrwersteuersatz auf Arzneimittel?

19 Prozent beträgt der Mehrwertsteuersatz auf Arzneimittel in Deutschland.

Die aktuelle Zahl

3

Alle drei Minuten infiziert sich ein Mädchen mit dem HI-Virus, heißt es in einem UNICEF-Bericht, der im Juli in Amsterdam auf der Welt-AIDS-Konferenz vorgelegt wurde.