Newsroom

Agenda

Apotheker erstellen Eckpunkte

Die Interessengemeinschaft der Heilberufe in Schleswig-Holstein (IDH) hat den Medienpreis Gesundheit 2017 verliehen. In der IDH sind auch die Apotheker vertreten.

 

Im vergangenen Jahr gab es eine Rekordzahl von Meldungen aus Apotheken zu potenziellen Arzneimittelrisiken. AMK-Chef Prof. Dr. Martin Schulz erklärt die Hintergründe.

 

In Berlin hat in der vergangenen Woche das turnusmäßige Treffen der Kommunikationsverantwortlichen der ABDA und ihrer Mitgliedsorganisationen stattgefunden.

In den deutschen Apotheken werden immer mehr Cannabiszubereitungen zulasten der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) abgegeben.

Im Mai haben sich die Ausgaben der Gesetzlichen Krankenversicherung für Arzneimittel (ohne Impfstoffe) um 1,5 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat verringert.

ABDA-Präsident Friedemann Schmidt fasst die Mitgliederversammlung in einem Video-Statement zusammen.

Zum Tag der Apotheke am 7. Juni war die neue Ausgabe unserer Statistikbroschüre „Die Apotheke: Zahlen, Daten, Fakten 2018“ bereits online gegangen. Nun gibt es die Broschüre auch gedruckt.

Im Jahr 2017 gaben die deutschen Apotheken mehr als 190 Millionen Arzneimittel ab, die allein wegen ihrer Darreichungsform besonders beratungsintensiv sind.


Panorama

Zahl der Apotheken in Westfalen-Lippe sinkt

Im vergangenen Jahr ist die Zahl der Apotheken in Westfalen-Lippe auf den tiefsten Stand seit 40 Jahren  gesunken. Nach Angaben der AKWL ging die Zahl um 49 auf nur noch 1.924 zurück. 56 Apothekenschließungen standen dabei nur sechs Neueröffnungen und einer Wiedereröffnung gegenüber.

Hätten Sie's Gewusst?

Was gibt einem Gelenk Halt?

Bänder, Knorpel und die Muskeln um Gelenke herum sorgen nicht nur dafür, dass diese sich bewegen lassen, sie stabilisieren Gelenke auch, sodass keine Gelenkteile verrutschen.

Die aktuelle Zahl

30

Der Verband der forschenden Pharma-Unternehmen (vfa) schätzt, dass in diesem Jahr mindestens 30 Medikamente mit neuem Wirkstoff in Deutschland eingeführt werden.