Auch in Bersenbrück im Landkreis Osnabrück (Niedersachsen) waren Apotheken von Schließungen in der Vergangenheit betroffen. Das "Bersenbrücker Kreisblatt" wollte die Gründe dafür recherchieren und hat einen Apotheker besucht.

Jeder elfte gesetzlich krankenversicherte Bürger ist bislang von der Zuzahlung für rezeptpflichtige Medikamente befreit. Neue Befreiungsanträge für 2019 sollten jetzt bei der Krankenkasse gestellt werden.

Aktuell sind 3.512 Arzneimittel von der Zuzahlung befreit. Das geht aus neuesten Zahlen des Gesundheitsportals "aponet.de" hervor.

Seit gut drei Monaten ist der HIV-Selbsttest, den jeder zu Hause machen kann, nun auf dem Markt. Die Präsidentin der Landesapothekerkammer Hessen, Dr. Ursula Funke, erklärt, was bei der Anwendung beachtet werden muss.

In der Fernsehzeitschrift „prisma“ erläutert ABDA-Jurist Arndt Preuschhof, welche Beratungspflichten die Apotheken gegenüber ihren Patienten haben.

Wir wünschen unseren Leserinnen und Lesern einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Das nächste Symposium der Bundesapothekerkammer wird sich mit dem Thema "Sichere Arzneimittel für die Generation 70Plus – Probleme und Lösungen" beschäftigen.

Apotheker leisten einen wichtigen Beitrag zur Arzneimittelsicherheit und bieten Patienten ein Sicherheitsnetz. Darauf weist der Präsident der Bundesapothekerkammer, Dr. Andreas Kiefer, anlässlich der bevorstehenden pharmacon hin.

Aus den Medien
Pressemitteilung
Snippet
Aus den Medien
Aus den Medien
Snippet
Termin
Aus den Medien

Panorama

Zahl der Apotheken in Westfalen-Lippe sinkt

Im vergangenen Jahr ist die Zahl der Apotheken in Westfalen-Lippe auf den tiefsten Stand seit 40 Jahren  gesunken. Nach Angaben der AKWL ging die Zahl um 49 auf nur noch 1.924 zurück. 56 Apothekenschließungen standen dabei nur sechs Neueröffnungen und einer Wiedereröffnung gegenüber.

Hätten Sie's Gewusst?

Was gibt einem Gelenk Halt?

Bänder, Knorpel und die Muskeln um Gelenke herum sorgen nicht nur dafür, dass diese sich bewegen lassen, sie stabilisieren Gelenke auch, sodass keine Gelenkteile verrutschen.

Die aktuelle Zahl

30

Der Verband der forschenden Pharma-Unternehmen (vfa) schätzt, dass in diesem Jahr mindestens 30 Medikamente mit neuem Wirkstoff in Deutschland eingeführt werden.