WELT AM SONNTAG macht Schlagzeile(n) mit ABDA-Präsident

Unter der Überschrift "Sichere Arzneimittel gibt es nicht zum Schnäppchenpreis" - einem Zitat von ABDA-Präsident Friedemann Schmidt - diskutiert die WELT AM SONNTAG (5. August 2018) auf Seite 1 über die Konsequenzen einer zunehmenden Anzahl von Arzneimittelrückrufen und Lieferengpässen in den vergangenen Wochen. Auf Seite 33, dem Aufmacher des Wirtschaftsteils, wird die Debatte unter dem Titel "Der kranke Markt" fortgesetzt und vertieft. Wirtschaftskorrespondentin Anja Ettel zitiert Schmidt mit dem Worten, dass die Apotheken als Ausputzer für sinkendes Vertrauen der Menschen in Arzneimittel herhalten müssten: "Wir müssen ausbaden, was uns Deregulierung und der Drang zu immer günstigeren Medikamenten eingebrockt haben." Auch Schmidts Appell, die Aufsichtsbehörden massiv zu stärken bzw. Fehlanreize durch extrem niedrige oder extrem hohe Arzneimittelpreise zu beseitigen, wurde in der WELT AM SONNTAG transportiert.