Wechsel an der Spitze

Andreas Hott ist neuer erster Vorsitzender des Landesapothekerverbands Rheinland-Pfalz. Der Landauer Apotheker wurde am Wochenende bei der Mitgliederversammlung in Mainz ohne Gegenstimme gewählt und fängt sofort an. Hott übernimmt das Amt von Theo Hasse, der den Verband seit März 2012 führte und bereits vor zwei Jahren angekündigt hatte, sein Amt altersbedingt in diesem Jahr an „die nächste Generation“ übergeben zu wollen. Hott sagte in seiner Antrittsrede, die Politik dürfe es nicht zulassen, dass die flächendeckende Versorgung mit Arzneimitteln durch die Vor-Ort-Apotheke zugunsten ausländischer Kapitalgesellschaften geopfert werde. Es müsse kontinuierlich daran gearbeitet werden, dass auch für die nächste Apothekergeneration die Weichen bereits heute richtig gestellt werden. Dabei käme auch deren Einbindung in die berufspolitische Arbeit eine besondere Bedeutung zu. Der Apothekerverband Rheinland-Pfalz – ernannte seinen scheidenden Vorsitzenden Theo Hasse in der Mitgliederversammlung zum Ehrenvorsitzenden. Damit würdigte der Verband Hasses über 25-jährige ehrenamtliche Vorstandsarbeit sowie sein weiteres Engagement für den Berufsstand. Hasse sagte: „Es war eine spannende, ereignisreiche und auch lehrreiche Zeit.“ Er bedankte sich für das Vertrauen und die Zusammenarbeit in seiner Amtszeit. Hasse ist nach Hermann Stefan Keller, der 2012 zum Ehrenvorsitzenden des Verbandes ernannt worden war, der zweite Ehrenvorsitzende des LAV Rheinland-Pfalz.