Vor Ort

Der Sächsische Apothekerverband und die sächsische Apothekerkammer waren bei einem Landesparteitag der CDU in Löbau vor Ort. Am Rande der Veranstaltung wurde über die Auswirkungen des EuGH-Urteils zum Versandhandel mit verschreibungspflichtigen Arzneimitteln informiert. Dabei kam es zu einem kurzen Gespräch zwischen dem SLAK-Geschäftsführer Dr. Frank Bendas und dem SAV-Vorsitzenden Thomas Dittrich mit dem scheidenden sächsischen Ministerpräsidenten Stanislaw Tillich und der Staatsministerin für Soziales und Verbraucherschutz, Barbara Klepsch. Auf dem Parteitag wurde der bisherige Generalsekretär Michael Kretschmer zum neuen Landesvorsitzenden gewählt. Kretschmer ist damit Nachfolger des bisherigen Landeschefs Tillich. Dieser ist noch Ministerpräsident, hatte aber nach den Verlusten der sächsischen CDU bei der Bundestagswahl im vergangenen Oktober seinen Rückzug von beiden Ämtern angekündigt. Übermorgen soll Kretschmer im Dresdner Landtag auch zum neuen Regierungschef gewählt werden.



zurück zur Übersicht