Vor-Ort-Apotheke klar im Vorteil

Das ZDF hat sich in einem Beitrag für die Nachrichtensendung "heute" mit der Kundenberatung bei Versandapotheken befasst. ABDA-Vizepräsident Mathias Arnold durfte dabei die Vorteile der Vor-Ort-Apotheke darstellen: "Der Patient bekommt sehr schnell das Arzneimittel. Und der Patient bekommt das Arzneimittel mit einer persönlichen Beratung, dass heißt ich als Apotheker vor Ort, merke in welcher Situation  der Patient befindet, welches Problem er hat und ich kann sein Problem spezifisch lösen." Seit 2004 ist in Deutschland der Versandhandel mit rezeptpflichtigen und - freien Medikamenten erlaubt. Im Bereich der Selbstmedikation hat der Versandhandel schon einen zweistelligen prozentualen Marktanteil erreicht. Bei verschreibungspflichtigen Arzneimitteln liegt er deutlich niedriger. Seit dem Urteil des Europäischen Gerichtshofs vom Oktober 2016, wonach ausländische Versandhändler nicht mehr an die deutsche Preisbindung für rezeptpflichtige Medikamente gebunden sind, steigen die Ausgaben in der Gesetzlichen Krankenversicherung dafür jedoch merklich an.