Tag der Apotheke: Kinder im Focus

Am Freitag (7. Juni) ist der bundesweite "Tag der Apotheke". In diesem Jahr steht er unter dem Motto: "Richtige Medikation für Kinder". "Wir wollen auf das breite Leistungsspektrum der Apotheken speziell für Kinder aufmerksam machen. Denn in den wohnortnahen Apotheken ist eigentlich jeder Tag auch ein Tag für Kinder", schreibt ABDA-Vizepräsident Mathias Arnold vorab im Editorial der "Neuen Apotheke Illustrierte (01.06.)". Die Apothekerinnen und Apotheker würden wissen, was zu tun sei. Arnold betonte, dass Kinder keine kleinen Erwachsenen seien und damit andere Arzneiformen als Erwachsende benötigten. Zum Beispiel könnten Kleinkinder noch keine Tabletten schlucken, sondern würden Säfte und Tropfen benötigen. Viele der bundesweit rund 19.500 Apotheken machen mit und werden an dem Aktionstag auf Leistungen speziell für Kinder aufmerksam machen. Bereits am Donnerstag (6. Juni) stellt die ABDA in Berlin die Ergebnisse einer Forsa-Umfrage zum Thema „Kinder und Arzneimittel“ im Rahmem einer Pressekonferenz vor. Präsentiert werden repräsentative bundesweite Zahlen.