Richtiger Umgang

Antibiotika können auf unterschiedliche Weise ihre Resistenz gegenüber Bakterien verlieren. In einem Artikel in der „Neue Apotheken Illustrierte“ (15.02.) gibt die ABDA mehrere Tipps für die richtige Einnahme, Aufbewahrung und Entsorgung. So sollten Antibiotika nur nach Verordnung angewendet werden und zwar so lange und genau in der Dosierung, wie vom Arzt vorgesehen. Außerdem stört Calcium einige Antibiotika in ihrer Wirkung. Es sei deshalb nicht ratsam, sie zusammen mit Milch oder calciumreichen Mineralwässern zu schlucken. Reste von Antibiotika dürften nicht aufgehoben, auf eigene Faust verwendet oder an andere weitergegeben werden, heißt es. Nur ein Arzt könne entscheiden, ob ein Patient überhaupt ein Antibiotikum benötige, und wenn ja, welches Präparat. Antibiotika sollten über den Hausmüll und nicht über die Toilette oder das Waschbecken entsorgt werden. Letzteres verbreite die Substanzen in die Umwelt und fördere die Entstehung von Resistenzen. Was passiert, wenn Antibiotika nicht mehr wirken, zeigt der Film „Resistance Fighters“. Regisseur Michael Welch begibt sich weltweit auf Spurensuche nach Gründen und Lösungen für das Problem und zeigt globale Zusammenhänge, die zu einer immer rasanteren Ausbreitung von Resistenzen führen. Der Film wird morgen Abend (19.3). um 20.15 Uhr auf ARTE gezeigt.