Projekte 2018

Die Kommunikationsverantwortlichen der ABDA und ihrer Mitgliedsorganisationen haben sich turnusgemäß (08.12.) in Berlin getroffen. Dabei ging es um Projekte, die für das kommende Jahr geplant sind. So wird die Kampagnenarbeit mit Patientengeschichten fortgesetzt. Zwei weitere Storys sind schon in Planung. Allein bei Facebook und YouTube gab es für die ersten fünf Videos zusammen über 13 Millionen Kontakte.

Wie schon einen Tag zuvor auf der ABDA-Mitgliederversammlung angekündigt, werden die Imagearbeit und die politische Kampagnenarbeit aber künftig in einem neuen gemeinsamen Look unter einem einheitlichen Claim integriert. Der Claim heißt: „Einfach unverzichtbar“. ABDA-Pressesprecher Dr. Reiner Kern erklärte, die Entscheidung für den Claim sei gefallen, weil er flexibel auf unterschiedliche Zielgruppen anwendbar sei und auch online-affine jüngere Zielgruppen ansprechen könne. Geplant sind zwei Kampagnenwellen (Frühjahr/Sommer und Herbst/Winter) mit jeweils vier Motiven für die Apotheken.

Die Apothekerkammer Niedersachsen stellte auf dem Treffen ihre vor kurzem gestartete Webseite www.apotheker-beruf-mit-zukunft.de vor, mit der Nachwuchs an die Arbeit in der Apotheke herangeführt werden soll. Die Kammer vermittelt über die Webseite zum Beispiel ausgewählte Mentoren, die den Pharmaziestudierenden individuell begleiten. Die Mentoren sind selbst Apotheker in öffentlichen Apotheken und verfügen über stabile Netzwerke. Der Vortrag war Teil der neu eingeführten „Länderstunde“, in der Kammern und Verbände ihren Kollegen aus anderen Mitgliedsorganisationen best-practice Beispiele aus der Kommunikationsarbeit vorstellen können.

Die Kommunikationsverantwortlichen der ABDA und ihrer Mitgliedsorganisationen treffen sich vierteljährlich in Berlin zur Koordination ihrer Aktivitäten. Das nächste Treffen ist für März 2018 geplant.

zurück zur Übersicht