Neue Patientengeschichte

Um die 26-jährige Pia geht es in unserer Kampagne "Näher am Patienten". Die junge Frau aus Augsburg erzählt von ihrer Drogensucht. Sie war heroinabhängig und konnte ihre Sucht mit Hilfe einer ärztlichen Substitutionsbehandlung und der Unterstützung einer Apotheke besiegen. Im Rückblick sagt Pia: "Die Apotheke war mir eine Riesenhilfe auf dem schwierigen Weg - nicht nur mit Medikamenten. Mein Apotheker hat mit mir viel über den Entzug geredet." Ihr Apotheker Max Keckeisen erklärt: "Die meisten Drogenersatzstoffe sind Lösungen, die erst in der Apotheke hergestellt und dann für jeden Patienten einzeln tagesgenau abgefüllt werden. Viele Drogenpatienten brauchen außerdem zusätzliche Medikamente für Begleiterkrankungen." Fünf Jahre dauerte für die 26-jährige Pia der Weg heraus aus der Abhängigkeit: "Ich bin stolz auf mich. Nicht auf das, was ich erlebt habe - sondern darauf, dass ich es überlebt habe." Die neue Patientengeschichte ist ab sofort auf www.meine-gesundheitsgeschichte.de verfügbar.

zurück zur Übersicht