Kammer veranstaltet Digitalkonferenz

Die Apothekerkammer Niedersachsen veranstaltet am Freitag (19.10.) eine Digitalkonferenz. Unter dem Motto "Fokus Patient“ sind alle, die sich um das Wohl von gesunden und kranken Menschen kümmern, zu einem Gedankenaustausch eingeladen. Digitale Techniken bieten ein enormes Potenzial zur Verbesserung der Patientenversorgung. Ihr Einsatz erfordert jedoch hohe Technik- und Sicherheitsstandards sowie soziale Kompetenzen. "Richtlinien, um sich souverän und kompetent in der digitalen Lebenswelt zu bewegen, sollten von der Politik gemeinsam mit den Heilberuflern definiert werden", heißt es in der Einladung der Kammer. Die Digitalkonferenz möchte erste Impulse für den Aufbau eines Gesundheitsnetzwerkes in Niedersachsen geben, in dem sich diejenigen treffen, die im Gesundheitswesen tätig sind. Nach einer Begrüßung durch Kammerpräsidentin Magdalene Linz folgen vier Impulsvorträge von Mathias Horx (Trend- und Zukunftsforscher, Wien), Hans Erik Henriksen (Chief Executive Officer of Healthcare DENMARK, Odense), Tim Steimle, (Fachbereichsleiter Arzneimittel, Techniker Krankenkasse, Hamburg) und Stefan Muhle (Staatssekretär für Digitalisierung, Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung, Hannover). Mit neuen Denkansätzen sprechen die Referenten über die Herausforderungen und Chancen im Gesundheitswesen, die die Digitalisierung mit sich bringt – für Patienten, aber auch für Ärzte, Apotheker und Pflegende. Im Anschluss an die Vorträge lädt die Kammer das Publikum und die Redner zu Gesprächen in kleiner Runde ein.