Japanische Delegation besucht ABDA-Geschäftsstelle

Das renommierte Institute for Health Economics and Policy (IHEP) aus Tokio interessiert sich für aktuelle Entwicklungen in der Arzneimittelversorgung in Deutschland: ABDA-Jurist Dr. Matti Zahn und ABDA-Statistiker Erik Voigt empfingen deshalb eine japanische Delegation zu einem Besuch am Mittwoch, 17. Januar 2018, in der ABDA-Geschäftsstelle in Berlin. Zahn erklärte ordnungspolitische Eckpfeiler wie den Versorgungsauftrag, präsentierte aber auch Zukunftsprojekte wie das Medikationsmanagementmodell ARMIN. Voigt erläuterte Zahlen zum deutschen Arzneimittelmarkt, zeigte aber auch betriebswirtschaftliche Trends und erklärte die Arzneimittelpreisbildung. Besonders interessiert zeigten sich die Wissenschaftler aus Japan an den Perspektiven für einen elektronischen Medikationsplan, während sie ihr Detailwissen über das im Jahr 2017 in Kraft getretene Arzneimittel-Versorgungsstärkungsgesetz (AM-VSG) erweitern und vertiefen wollten.