Jährliches Treffen

In Berlin hat die jährliche Mitgliederversammlung der Förderinitiative Pharmazeutische Betreuung (30.11.) stattgefunden. Nach dem Jahresbericht 2016 von FI-Schatzmeisterin und Pharmazie-Geschäftsführerin Christiane Eckert-Lill wurde dem gesamten Vorstand einstimmig die Entlastung erteilt. Bei der Versammlung wurden auch die zur Förderung angenommenen Projekte vorgestellt. Die FI fördert seit 2007 hervorragende Arbeiten auf dem Gebiet der Pharmazeutischen Betreuung mit einem Förderpreis. Außerdem werden Kongressstipendien zur Förderung des Austauschs des wissenschaftlichen Nachwuchses vergeben. Ein Stipendium für den Jahreskongress der European Society of Clinical Pharmacy (ESCP) hatte in diesem Jahr Elisabeth Pfister bekommen. Auf der Mitgliederversammlung erklärte sie ihr Projekt: „Der Effekt von Medikationsreviews in öffentlichen Apotheken in Deutschland auf die Arzneimitteltherapiesicherheit bei Patienten mit Typ 2-Diabetes“. Vorgestellt wurden auch die Projekte „Apothekenbasiertes interdisziplinäres Programm für Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz“ unter Federführung von Prof. Dr Martin Schulz und eine „Machbarkeitsstudie zur Anwendung von pharmakogenetischen Daten am Beispiel von Clopidogrel“ von Krankenhausapotheker Tobias Störmer. Die nächste Mitgliederversammlung der FI ist für kommenden November geplant.