Interview über Schmerzmittel

Der Präsident der Apothekerkammer Hamburg, Kai-Peter Siemsen, wurde zur Opioid-Krise in den USA interviewt. "Ich sehe die Gefahr nicht so groß in Deutschland, dass hier eine Opioid-Krise wie in den USA entsteht", sagte Siemsen im  "NDR 2 Kurier um 5" (27. August). "Aber man muss schon sagen, es wird mehr verordnet als vor 10 oder 20 Jahren. Das liegt aber auch daran, dass die heutigen Schmerzmittel verträglicher und besser hand­hab­bar sind, auch was die Abhängigkeitswirkung betrifft." Die Gruppe der Medikamente würde einer besonderen Verschreibungsverordung unterliegen, sagte er, sowohl die Ärzte als auch die Apotheken würden außerdem einer besonderen Aufsicht unterliegen. Bei Patienten mit chronischen Schermzen müsse man schauen, ob man neben den Schmerzmitteln auch andere Wege der Therapie finde.

zurück zur Übersicht