Internationaler Tag der Patientensicherheit

Heute ist der Internationale Tag der Patientensicherheit. Im Vordergrund stehen in diesem Jahr die Digitalisierung und die damit verbundenen Möglichkeiten für eine verbesserte Patientensicherheit. Auch Apotheken haben sich vorbereitet und machen mit. Nach Angaben vom "Aktionsbündnis Patientensicherheit (APS)" haben über 700 Apotheken im Vorfeld Flyer und Broschüren bestellt. Einige von ihnen haben sich auch mit ihrem Beratungsangebot angemeldet. So hat das Gesundheitsamt in Stuttgart für heute eine Aktion zum persönlichen Medikationsplan angekündigt. Wer teilnehmen möchte, soll alle Medikamente mitbringen, die aktuell eingenommen werden müssen. Diese werden dann durch die teilnehmenden Apotheken geprüft und in einen individuellen Medikationsplan eingepflegt. Der Internationale Tag der Patientensicherheit ist noch nicht als offizieller Termin gelistet. Das APS und seine Partnerorganisationen möchten langfristig eine Aufnahme in die Liste der internationalen Aktionstage der Vereinten Nationen (UN) und der Weltgesundheitsorganisation (WHO) erreichen und damit eine noch breitere Öffentlichkeit zu dem Thema erreichen.